Unsere Geschichte

Die Idee zum Portal

Die Idee für das Portal feier-gastronomie.de entstand während der Planung meiner Hochzeit.

Auf der Suche nach dem perfekten Ort kamen viele Fragen auf, die im Internet nicht schnell zu beantworten waren. Es gibt zwar viele Seiten, wo Gaststätten für Feierlichkeiten gelistet sind, jedoch sind die Einschränkungsmöglichkeiten nicht vorhanden und zu jeder Gaststätte gibt es zu wenig Infos. So dass man wieder viele einzelne Hompages aufrufen, Telefonate führen und Termine zur Besichtigung und Besprechung vereinbaren muss. Dafür hatte ich eigentlich überhaupt gar keine Zeit. Außerdem gab es nirgends die Möglichkeit interaktiv meine Feier in meiner Wunschgaststätte zu planen, d.h. eine Gästeliste anzulegen und die Gäste dann flexibel auf die vorgesehenen Stühle zu platzieren.

So entstand die Idee für ein Portal was alles vereint, das die Möglichkeit besitzt schnell und einfach die geeignete Location zu finden.

Unser Weg

Damit unser Portal auch richtig gut funktioniert, benötigt es jetzt viele gute Gaststätten in ganz Deutschland. Dies erwies sich jedoch als nicht so ganz einfach, denn Gastronomen haben keine Zeit.

Aber für unser Portal mussten wir dringend etwas tun, um schnell viele Gaststätten mit unserer Idee ansprechen zu können.

Auf der Suche nach Wegweisern zur besseren Kundenaquise fanden wir das Webinar von Said.

Er versprach immer wieder, dass es funktioniert.

Mit sehr viel Skepsis und langen Überlegungen entschieden wir uns für diesen Weg.

Die Einarbeitung

Erst mal einen Überblick verschaffen. Es sind sehr viele Videos, die es sich lohnt anzusehen. Egal ob man Anfänger ist oder schon Vorkenntnisse besitzt.

Es ist nicht über Nacht und ohne Arbeit möglich, aber wenn man sich dahinterklemmt und die Tipps beherzigt, erhält man innerhalb kurzer Zeit wahnsinnig viel Wissen über den Marktplatz „Internet“ insbesondere zu Facebook und Google.

In einzelnen Videos wird jeder Schritt erklärt, der wichtig ist, um Interessenten auf die Seite zu holen.

Zum Beispiel wird in verschiedenen Vidoes genau gezeigt, welche Einstellungen bei den Facebook Anzeigen gemacht werden müssen und auf welche Dinge geachtet werden müssen.

Es gibt Videos zum richtigen Aufbau der Landing Page und noch vieles mehr. Es ist alles so erklärt, das auch komplette Anfänger und Neulinge alles verstehen und nachvollziehen können. Und falls doch noch Fragen sind, gibt es außerdem einen Support, der bei Problemen weiterhilft.

was hat konkret aus dem Facebook Meisterkurs besonders geholfen bei der Umsetzung?

Verständliche Schritt für Schritt Anleitungen, gesplittet in verschiedene Kategorien und unterteilt in viele einzelne Videos.

Es ist super erklärt wie z.B. Facebook Anzeigen geschaltet werden oder eine Landing Page gebaut wird. In den einzelnen Videos werden alle Schritte und Einstellungen so genau beschrieben, dass es möglich ist, parallel mit zuarbeiten. Es werden sehr viele Begriffe leicht verständlich dargestellt (kalter Traffic, Conversion, Opt-In Seite, Facebook Pixel, Business Manager, Anzeigen, Kampagnen, Lookalike Audience, Remarketing uvm.), die man sonst umständlich nachlesen müsste.

Das Mail Programm Klick Tipp wird auch empfohlen und erklärt sowie noch weitere benötigte Software. Es ist super, dass es hier ebenfalls immer einzelne Videos zu den bestimmten Unterthemen gibt. Dadurch ist es möglich, sich in kurzer Zeit in eine komplett neue Software einzuarbeiten und sie zu verstehen.

Durch den strukturierten Überblick kann man jederzeit schnell und unkompliziert auf das jeweilige Video zugreifen, welches gerade bestehende Fragen und Probleme erklärt.

welche Probleme gab es am Anfang bei der Umsetzung ohne den Kurs

Wir haben ohne den Kurs bereits eine Landing Page erstellt und Facebook Werbung gemacht.

Jedoch kamen wir nicht zu den gewünschten Erfolgen. Wir hatten zwar schon wenige Klicks auf unsere Page erhalten, es hat sich aber niemand eingetragen.

Im Kurs sind uns dann einige Fehler aufgefallen, die wir dann durch Änderung der Landing Page und der Facebook Werbung verbessern konnten. Es wird im Facebook Meisterkurs genau erklärt, was wichtig ist, welche Einstellungen sinnvoll sind und welche Haken man weglassen sollte usw. Dadurch ist die Erstellung der Anzeigen leichter und schneller, aber es brauch ein wenig Geduld.

mit welchem Know-How Background haben wir angefangen?

Wir hatten gerade mal normales Internet Nutzer Wissen mit Basiswissen aus dem Privatbereich rund um das Thema Facebook. Außerdem haben wir bereits im Vorfeld mit Anzeigen experimentiert, jedoch ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Was war unsere Zielstellung im Vorfeld?

Unser Gastroportal mit Gaststätten aus ganz Deutschland zu befüllen und optimal nutzbar zu machen für alle, die eine Feier planen wollen.