häufig gestellte Fragen

allgemeine Fragen

Warum muss ich mich registrieren?

Damit Sie die Möglichkeit haben die erfassten Daten zu speichern und jederzeit wieder aufzurufen und abzuändern können Sie sich registrieren.

Wer ist mein Vertragspartner für die Veranstaltung?

Die Gaststätte. Das Portal ist nur Vermittler bzw. nur Planungs- und Vergleichsportal.

Bekomme ich nach meiner Registrierung häufige Werbeemails?

Nein. Sie erhalten nur E-Mail’s zu Ihren Veranstaltungen und zur Ihrer Registrierung.

Sind meine registrierten Daten auch geschützt?

Ihre Daten werden über eine sichere verschlüsselte Verbindung übertragen und sind sicher.

Kommen bei der Anlage der Veranstaltung kosten auf mich zu?

Unser Portal ist für die Veranstalter einer Feier komplett kostenlos. Es ist lediglich eine Registrierung notwendig um die Veranstaltungen zu planen.

Gehe ich bei der Anlage einer Veranstaltung einen rechtsverbindlichen Vertrag ein?

Nein, das Portal dient nur für Ihre private Feierplanung. Sie haben die Möglichkeit alle Daten zu speichern, zu drucken und auch zu löschen.

Wo finde ich Hilfe und Tipps zur Planung meiner Veranstaltung?

Auf der Seite party-accessoires.de finden hilfreiche Tipps zur Organisation von Veranstaltungen von verschiedenen Arten.

Wo finde ich passende Einladungen für meine Veranstaltung?

Auf der Seite party-accessoires.de finden Sie eine Auswahl an Einladungen kategorisiert nach dem jeweiligen Anlass. Außerdem können Sie sich hier z. B. inspirieren lassen von toller Tischdeko oder bewährten Partyspielen.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Kann ich Ihnen schreiben?

Ja, Sie können uns direkt im Chat schreiben. Er befindet sich immer unten rechts auf der Portalseite.

Name und E-Mail eingeben,  starten klicken und dann Ihre Frage eingeben. Sie bekommen in Kürze eine Antwort.

Sollte kein Mitarbeiter im Chat sein, können Sie uns trotzdem schreiben.

Der Mitarbeiter erhält eine E-Mail mit Ihrer Frage und E-Mail Adresse. Auch in diesem Fall werden Sie zeitnah eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

Benutzung des Portals

Wie finde ich die passende Gaststätte?

Wenn Sie konkrete Vorstellungen an den Veranstaltungsort haben, empfehlen wir unsere Filterkriterien zu nutzen:

Hier können Sie entweder die Region oder die Stadt einschränken, dann ein Häkchen für „Gastronomische Bewirtung mit Saal“ setzen. Alle im Filter aufgeführten Details können Sie einschränken.

Aber bitte beachten Sie, je mehr Einschränkungen Sie verwenden, umso kleiner wird Ihre Auswahl.

Finde ich auch Räumlichkeiten ohne Bewirtung?

Im Filter können Sie auch Räumlichkeiten einschränken, die auch ohne Bewirtungen buchbar sind.

Haben Sie auch Gaststätten, die Catering anbieten?

Ja, wenn Sie im Filter „Catering für eigene Räumlichkeiten“ ankreuzen, werden Ihnen nur Gaststätten angezeigt, die es anbieten.

Wie registriere ich mich?

Oben rechts unter „Registrierung

Hier haben Sie die Möglichkeit sich mit E-Mail Adresse, Benutzernamen und Passwort neu zu registrieren.  Oder Sie klicken gleich auf das Google oder Facebook Logo, um sich mit diesem Account anzumelden.

Wie lege ich eine Veranstaltung an?

Sie müssen sich registrieren bzw. angemeldet sein.

Dann einfach die gewünschte Gaststätte bzw. Mustergaststätte mit entsprechendem Saal wählen. Den Saal wählen

klicken, schon kann die gewünschte Veranstaltung eingegeben werden.

Die Felder Bezeichnung, Anzahl der Personen und Wunschdatum müssen ausgefüllt sein, um zum nächsten Schritt zu kommen.

Auf Grund der Personenanzahl werden dann passende Tischkombinationen angezeigt. Hier muss eine gewählt werden. 

Danach erscheint eine leere Gästeliste.

Hier können Sie alle für Sie wichtigen Daten Ihrer Gäste erfassen. Das wichtigste Feld für die Platzzuweisung ist die Spalte „Kürzel“. Auf der Seite der Platzeinteilung wird der Name, den Sie hier erfasst haben, angezeigt.

Wenn Sie die Daten erfasst haben ist es wichtig zu speichern, damit Sie Ihre Veranstaltung jederzeit wieder aufrufen können.

Wo trage ich meine Gäste ein?

Nachdem die Daten der Veranstaltung eingegeben wurden,diese bestätigt wurden und eine Tischkombination gewählt wurde erscheint die Gästeliste. Dort können alle Daten zu den Gästen gespeichert werden.

Hier können Sie alle für Sie wichtigen Daten Ihrer Gäste erfassen. Das wichtigste Feld für die Platzzuweisung ist die Spalte „Kürzel“. Auf der Seite der Platzeinteilung wird der Name, den Sie hier erfasst haben, angezeigt.

Wenn Sie die Daten erfasst haben ist es wichtig zu speichern, damit Sie Ihre Veranstaltung jederzeit wieder aufrufen können.

Wie weise ich meinen Gästen einen Sitzplatz zu?

Nachdem Sie die Gästeliste erfasst haben und den Button speichern und übernehmen geklickt haben, erscheint der Button . Hier gelangen Sie zur Sitzplatzeinteilung.

Rechts unter „Gäste“ sind jetzt all Ihre erfassten Gäste mit Ihrem „Kürzel“ aufgelistet. Diese können Sie ganz einfach mit der Maus an den gewünschten Platz ziehen. Jeder Gast kann auch durch ziehen umgesetzt werden. Den Gast vom Tisch entfernen, können Sie, indem Sie ihn in das Feld unter Gäste ziehen. So können sie solange probieren, bis Sie mit der Platzeinteilung zufrieden sind.

Ich habe bereits eine Gästeliste erstellt, kann ich diese auch für eine neue Veranstaltung benutzen?

Wenn Sie eine neue Veranstaltung angelegt haben, erscheint die Gästeliste. Unter dieser haben Sie die Möglichkeit eine bereits erfasste Liste aufzurufen. So müssen Sie die gleichen Gäste nicht erneut eingeben.

Kann ich noch weitere Veranstaltungen anlegen?

Ja, Sie können mehrere Veranstaltungen anlegen.

Unter der Rubrik „Meine Veranstaltungen“ sehen Sie alle Ihre bereits angelegten. Von hier aus können Sie die gewünschte anschauen, bearbeiten oder löschen.

Wie lösche ich eine Veranstaltung?

Wenn Sie eingeloggt sind, rufen Sie „Meine Veranstaltungen“ auf. Am Ende der Zeile einer jeden Veranstaltung befindet sich ein Mülleimer zum löschen.

Ich möchte die Sitzplatzverteilung ändern, ist das möglich?

Ja, unter der Gästeliste befindet sich der Button „Zur Platzeinteilung“, dort ist es möglich Änderungen zu machen.

Kann ich Gäste in der Gästeliste nachträglich löschen oder hinzufügen?

Ja, sie können jederzeit Änderungen in der Gästeliste machen, müssen dies dann „speichern und Übernehmen“.  Die gemachten Änderungen sind in der Platzeinteilung zu sehen.

Kann ich die Tischkombination nachträglich ändern?

Wenn Sie in der Ansicht der Platzeinteilung sind können Sie die Tischkombination wechseln. Der Button befindet sich ganz unten links.

Die Gästeanzahl hat sich noch geändert, kann ich das einer bereits angelegten Veranstaltung ändern?

Ja, sie können auch die Veranstaltungsdaten ändern und sogar einen anderen Saal anwählen, der zur Personenanzahl passt. Sie haben aber auch die Möglichkeit einfach eine neue Veranstaltung anzulegen und die gespeicherte Gästeliste zu übernehmen.

Wenn Sie sich in der Gästeliste befinden, sehen Sie darunter die Daten der eingegebenen Veranstaltung und den Button

Hier können sie dann alle bereits erfassten Daten ändern. (die Personenanzahl kann nur passend zum Saal geändert werden. Wenn die Saalkapazität nicht mehr ausreicht, muss auch ein anderer Saal gewählt werden)

Keine Angst, wenn Sie Ihre bereits eingegebene Gästeliste gespeichert haben, wird sie auch wieder geladen.

Was ist, wenn die Gaststätte meine bevorzugte Tischkombination nicht aufzeigt?

Wir versuchen immer für jeden Saal die größtmögliche Auswahl zur Verfügung zu stellen. Unter unserer Mustergaststätte finden Sie alle aktuell verfügbaren Kombinationen. Nutzen Sie die Möglichkeit, und fragen Ihre gewünschte Tischkombination bei der jeweiligen Gaststätte an. Viele Gastronomen lassen sich gern auf Kundenwünsche ein, wenn es die Räumlichkeiten und die vorhandenen Tische zulassen.

Kann ich auch ohne Auswahl einer speziellen Gaststätte meine Veranstaltung planen?

Ja, mit der Mustergaststätte. Die Mustergaststätte auswählen, den Saal zur passenden Gästeanzahl wählen. Die Veranstaltungsdaten eingeben und die gewünschte Tischkombination aussuchen. Schon kann die Gästeliste erfasst und den Gästen ein Platz zugewiesen werden.

Kann ich mir die Gästeliste per Email zuschicken lassen?

Ja, auf der Seite „Meine Veranstaltungen“ werden Ihnen alle bisher angelegten Veranstaltungen angezeigt und hinter jeder gibt es eine Button mit „E-Mail senden“.

Terminabstimmung

Wie funktioniert der Prozess der Gaststättenbuchung für meine Feier?

Sie haben die Möglichkeit bei der Gaststätte per E-Mail oder auch telefonisch Ihren gewünschten Termin anzufragen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Reservierung eines Termins für Sie. Alle anderen zu klärenden Dinge, sollten Sie jedoch persönlich und direkt mit der Gaststätte absprechen.

Wie erfolgt die Terminkoordination für meine Veranstaltung?

Der Termin kann selbständig mit der Gaststätte abgestimmt werden. Auf Wunsch können wir auch die Terminkoordination übernehmen. Dann können Sie uns direkt anschreiben.

Kann ich mich auch direkt mit dem Gastronom abstimmen?

Ja, das können Sie.

Woher weiß ich, dass die Wunschgaststätte den bevorzugten Termin noch frei hat?

Erst wenn ich mich selbst mit der Gaststätte in Verbindung gesetzt habe und den Termin anfrage, weiß ich ob der fragliche Termin zur Verfügung steht.